Geburtsberichte

Geburtsbericht Rahel*

Rahel* beschreibt ihre Traumgeburt, in der sie verbunden und fasziniert von ihrer "eigenen, körperlichen Kraft war"

„Frau Herrmann, herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten Traumgeburt!“

„Frau Herrmann, herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten Traumgeburt!“

Hallo liebe Bea,
ich sende dir allerherzlichste und vor allem verliebte Grüße aus dem Wochenbett. Heute genau vor einer Woche habe ich meine kleine Tochter Luise* als Wassergeburt in der Wanne geboren. Das war soooo schön!


Nach zwei Tagen intensiver Wehenaktivität und zwei schlaflosen Nächten, haben wir den Geburtsweg dann gemeinsam in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bestritten. Die letzten Eröffnungswehen - den gesamten Dienstag über - waren eigentlich das heftigste. Zwischenzeitlich hatte ich echt Angst bekommen, meine Kraft könnte nicht ausreichen, weil mir der Schlaf fehlte. Ich verbrachte am Dienstag viele Stunden zu Hause in der Wanne und hörte deine Audios rauf und runter. Am Dienstag 18.4. öffnete sich dann um 23:40 Uhr meine Fruchtblase, nachdem ich kurz auf meiner Akupressurmatte lag, um meinen Rücken zu entspannen. Eine Stunde später waren wir im Klinikum in Borna und um ca. 2:00 Uhr lag ich dann in der Wanne. Und um 3:46 Uhr war die lange Luise (55cm und 3970gr) dann auch schon da.

Foto: Anika Krickl

Die Herztöne waren während der Geburt stabil. Die Nabelschnur war um ihren Hals gewickelt. Das war aber kein Problem. Die Hebamme hat sie sanft davon befreit. Die Presswehen empfand ich am beeindruckendsten. Als ich das Köpfchen fühlte, war ich noch mehr motiviert, als ohnehin schon. Ich habe alles gegeben und hatte tatsächlich richtig Spaß dabei. Ich war sehr gepusht von meiner eigenen, körperlichen Kraft und fasziniert davon, wie zügig es ging. Anfangs hatte ich kurz etwas Angst/Unbehagen, da mir dieses Gefühl wie ihr Kopf so tief im Becken lag und auf den Darm und Damm drückte, so komisch vorkam. Eben, als müsse man mal richtig dringend zur Toilette, aber du weißt das ja :D

Mein Freund Tobi war die ganzen Zeit über mit dabei und hielt tapfer meine Hand. Der Support und Zuspruch der Hebammen war einfach mega motivierend und antreibend. Das ist wirklich so ein toller Beruf! Und auch die Gynäkologin, die dann unter den Presswehen dazu kam, hat mich super unterstützt. Ich habe mich sehr sehr aufgefangen gefühlt. Und auch allgemein war die Betreuung in Borna absolut toll! Die Klinik ist sehr stillfreundlich und sie sind ein tolles Team. Ich zitiere jetzt mal die eine Hebamme: „Frau Herrmann, herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten Traumgeburt!“ Das hat mich so gefreut!
Und Luise hat auch super mitgemacht.

Foto: Anika Krickl

Ich hatte während der Geburt die ganze Zeit meine Augen zu und habe mich total auf die Atmung und das Gefühl in meinem Körper konzentriert. Direkt unter Hypnose habe ich mich allerdings nicht gesetzt. Trotzdem würde ich den Zustand als äußerst besonders und tief in mir und mit meinem Kind verbunden beschreiben.

Ich bin davon überzeugt, dass DU und deine Arbeit viel viel viel dazu beigetragen haben, dass Luise eine so tolle Geburt hatte! Dafür möchte ich DANKE sage! Du hast mich sehr inspiriert und deine Arbeit haben mein mindset nochmal mehr ins Positive entwickeln lassen. Du leistest einen tollen Job und hast eine ganz besondere Ausstrahlung! Ich wünsche mir für dich, dass du noch ganz ganz viele Frauen so toll inspirieren kannst wie mich! Schön, dass es so jemanden wie dich gibt und ich auf dieses Angebot deiner Arbeit aufmerksam geworden bin. Das hat einen besonderen Zauber über meine Geburt gebracht :) Das trifft es auf den Punkt.

Liebe Bea, vielen vielen Dank für alles!

* Namen wurden auf Wunsch geändert

Bleib mit mir in Verbindung.
Ich erinnere Dich daran, mit Dir in Verbindung zu sein.

Newsletter

Mein Newsletter erscheint einmal monatlich. Darin erhältst Du kraftvolles Insiderwissen rund um das Thema Geburt, Impulse für Deinen Alltag als Mama und natürlich Neuigkeiten zu meiner Arbeit.
Indem Du auf „Akzeptieren“ klickst, stimmst Du der Speicherung von Cookies auf Deinem Gerät zu. Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzrichtlinie.