Geburtsvorbereitungskurs mit Hypnobirthing.

Hypnobirthing

Der Kurs stärkt Dein Vertrauen in Dich & Deinen Körper für eine selbstbestimmte Geburt gemeinsam mit Deinem*r Partner*in

Mein Kurs bereitet Dich & Deine:n Partner:in auf eine angstfreie, positive & selbstbestimmte Geburt mittels Achtsamkeit, Hypnose & Entspannung vor.
Pfeil

Was wir machen

  • positiver Umgang mit Geburtsängsten & Unsicherheiten
  • gelassener Umgang mit Wehen durch Achtsamkeit
  • Vertiefung Deiner Mutter-Kind-Bindung
  • sichere Unterstützung durch Deine:n Geburtspartner:in
  • Audios & Skripte für das selbstständige Üben zu Hause
  • Feedback meiner Klientinnen nach dem Kurs: Vorfreude auf die Geburt

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung

Durch meinen Hypnobirthing-Kurs verstehst Du, WIE Dein Gehirn & Dein Körper unter der Geburt funktionieren.
Dadurch trägst Du viele Schlüssel für eine natürliche und selbstbestimmte Geburt in Deiner Hand.

Der wichtigste Schlüssel ist, Dich besser kennenzulernen und zu verstehen, warum Entspannung so wichtig ist für eine schmerzarme Geburt.

Kursinhalte:

  • Zusammenhang zwischen Angst & (Wehen-)Schmerz
  • Möglichkeiten der positiven Einflussnahme auf den Geburtsprozess
  • Atemtechniken & Hypnosen um selbstbestimmt zu gebären 
  • Stärkung der Bindung zu Deinem Kind & Partner:in
  • Dein:e Geburtspartner:in erhält individuelle Ideen für eine unterstützende Geburtsbegleitung
  • Aufgreifen Deiner Fragen, um individuelle Lösungen zu finden

Hypnobirthing bereitet Frauen auf eine friedliche & selbstbestimmte Geburtserfahrung vor.
Es stärkt Dein Vertrauen in Deine Gebär- & Entspannungsfähigkeiten nachhaltig.

Kosten & Termine

Hybrid-Kurs:

Videokurs Stück für Stück - wann und so oft Du magst

Audios für den selbstständigen Gebrauch zu Hause

ein dreistündiges Gruppentreffen mit anderen Paaren, in denen wir Übungen erarbeiten & vertiefen

Beginn: jederzeit

nächste Kurstreffen im Geburtshaus Aus dem Bauch heraus: 26.02.2024: 09:00-12:00 Uhr / 25.03.2024: 09:00-12:00 Uhr / 29.04.2024: 09:00-12:00 Uhr / 29.05.2024: 09:00-12:00 Uhr /  17.06.2024: 09:00-12:00 Uhr

Hypnobirthing 290€, inklusive aller Materialien (Online, Videos, Skripte)

Hypnobirthing Einzelsession (individualisierte Inhalte): 80€/60min

Die Kosten für Hypnobirthing-Kurse übernehmen immer mehr Krankenkassen (z.B. die Barmer, Debeka u.a.). Frag am besten einmal direkt bei deiner Kasse nach.

Audios

Erfahrungen

Fragen & Antworten

1. Kann jeder Mensch, auch ich, in Hypnose gehen?

Der hypnotische Zustand ist ein natürlicher Zustand, wenn wir z.B. gespannt im Kino einen Film schauen oder in einem konzentrierten Work-flow sind. Dann "versinkt" die Welt um uns herum und unsere Aufmerksamkeit ist hoch fokussiert. Wenn Du die Bereitschaft, Dich in Hypnose zu begeben, mitbringst, wirst Du diesen Zustand erreichen.

2. Kann ich durch die Hypnose die Kontrolle über mich verlieren?

Das ist nicht möglich. Wann immer die Hypnotiseurin etwas mit Dir "machen" würde, dass nicht Deinen Wünschen entspricht, würdest Du wieder "auftauchen" und aus der Hypnose "aufwachen".

3. Wieviele Paare sind in einer Gruppe?

Meine Kurse finden grundsätzlich in intimer Atmosphäre statt, um ein individuelles Vorgehen zu ermöglichen. Ich lege Wert auf ein geschütztes Miteinander. Daher halte ich meine Gruppen klein: es nehmen 3 bis maximal 5 Paare am Kurs teil.

4. Erhalte ich Material, um zu Hause üben zu können?

Ja, Du erhältst ein umfangreiches Elternskript sowie zahlreiche Audios zum Downloaden. Mit diesen Materialien kannst Du Kursinhalte nacharbeiten und regelmäßig üben.

Zusätzlich erhältst Du nach jeder Kursstunde ein liebevolles Worksheet, welches Dir Impulse für die Woche gibt.

Solltest Du oder Dein:e Partner:in einen Kurstermin verpassen, stehen auch diese Kursinhalte als Audiodatei zur Verfügung.

5. Wird der Kurs durch die Krankenkassen erstattet?

Das hängt von Deiner Krankenkasse ab. Manche Kassen finanzieren den Kurs (z.B. Debeka, Barmer), andere leider noch nicht. Ich empfehle Dir, direkt bei deiner Kasse nachzufragen. 

6. Wieviel Zeit sollte ich täglich zum Üben einrichten?

Ideal sind 20 Minuten täglich. Es empfiehlt sich zu Beginn einer Übungspraxis eine feste Routine zu etablieren. Z.B. jeden Morgen. Später kannst Du stärker variieren.

Wenn Du es nicht täglich schaffst, mach Dir bitte keinen Druck. Das Schöne am Meditieren ist, dass sich die Freude am Praktizieren durch die Anwendung selbst ergibt. Fortschritte stellen sich i.d.R. sehr zügig ein.

Bleib mit mir in Verbindung.
Ich erinnere Dich daran, mit Dir in Verbindung zu sein.

Newsletter

Mein Newsletter erscheint einmal monatlich. Darin erhältst Du kraftvolles Insiderwissen rund um das Thema Geburt, Impulse für Deinen Alltag als Mama und natürlich Neuigkeiten zu meiner Arbeit.
Indem Du auf „Akzeptieren“ klickst, stimmst Du der Speicherung von Cookies auf Deinem Gerät zu. Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzrichtlinie.